Boxspring-Schlafsysteme - Der Schlaftraum im Trend

Vom Aussehen überzeugen sie ohnehin. Die Trendmöbel sind mittlerweile mehr als die Übersetzung "Kiste mit Federkern" sagt. Das aus Amerika und Skandinavien stammende Schlafsystem ist bei uns bereits in vielen Schlafzimmer heimisch geworden. Die Boxspringsysteme punkten mit ihrer Optik und kommen edel daher. Sie sind ein Blickfang in jedem Raum. Doppel- oder Einzelbett, sie werden in vielen unterschiedlichen Maßen gebaut und verkauft, zum Beispiel bei COCOON LUXUSBETTEN by CARSTEN SCHULZE. Die große Sitzhöhe und dicke Matratzen versprechen pure Bequemlichkeit und süße Träume.   

Was ist ein Boxspringbett?

Statt des herkömmlichen Bettes, das einen Lattenrost und eine einfache Matratze besitzt, ist unten als Basis eine Box, die aus einem bis 30 Zentimeter hohen Holzrahmen mit einem Federkern besteht. Darauf liegen die Matratzen. Ganz oben gibt es bei der skandinavischen Version einen Topper, das ist eine bis zehn Zentimeter dicke Auflage aus Kalt- sowie Viscoseschaum oder Latex.   

Je nach Hersteller sind im stabilen Holzrahmen mehrere Federkerne installiert. Die Matratzen besitzen meist Taschenfederkerne, wobei die Federn in Taschen eingepackt sind. Darüber befindet sich eine Deckschicht aus Schaumstoff sowie Vlies und Stoff, sodass die Federn nicht pieken. Ein Topper schont die Matratze, er erhöht den Liegekomfort. Oft ist er mit einem abnehmbaren sowie waschbaren Bezug ausgestattet.   

Die Boxspringbetten im Test

Gute Boxspringbetten bieten ein gutes Ergebnis mit einem vielseitigen und langlebigen System, mit dem sowohl kleine als auch schwergewichtige Personen gut gestützt werden. Sie verwenden beispielhaft Taschenfederkernmatratzen, die im Einzeltest bereits überzeugten. Das Bett muss ohne störende Kuhlen verlassen werden können, die nach Benutzung durch Wärme oder Schweiß verursacht werden.   

Sind die Matratzen zu weich, sinkt der Schlafende zu tief ein und hat keine Bewegungsfreiheit mehr. Er schwitzt in dem Bett schneller. Die Qualität der Boxspringbetten ist vor allem stark vom Preis abhängig.  

Preise der Boxspringbetten

Die Boxspringbetten sind derzeit relativ teuer, Modelle können mehr als 3000 Euro kosten. Es gibt bereits skandinavische Modelle für rund 800 Euro sowie Modelle aus dem Hochpreissegment um 12.000 Euro. Ein von der Stiftung Warentest mit "gut" bewertetes Bett gibt es für etwa 2.000 Euro.   

Die Vorteile

Besonders die Komforthöhe ist für ältere Personen, die Rückenprobleme haben, ein Vorteil beim Ein- sowie Aussteigen. Boxspring-Schlafsysteme haben gute Liegeeigenschaften. Die Wärme ist isoliert, kuscheliges Schlafen wird geboten.  

Der Topper beim Boxspringbett

Die letzte Komponente ist der Topper, eine einige Zentimeter dünne Matratze. Sie reguliert die Wärme und besorgt je nach Wahl für einen weicheren oder härteren Liegekomfort. Daher gibt es den Topper in verschiedenen Härtegraden. Er besteht oft aus Kaltschaum und besitzt den Vorteil, dass er atmungsaktiv ist und die Körperwärme nicht staut. Schwitzen Sie nachts viel, ist Kaltschaum genau richtig. Zudem schützt der Topper die Matratze darunter. Wer Bezug einen Reißverschluss hat, kann er entfernt und gewaschen werden.   

Besondere Features

Etwas Besonderes ist ein elektrisches Boxspringbett, das mit einer Fernbedienung ausgestattet ist. Sie heben und senken Kopf- und Fußteil, das geht bei Doppelbetten sogar getrennt. Ein Boxspringbett mit Motor ist ganz besonders komfortabel. Achten Sie auf den Bettkasten, dann verstauen Sie Ihr Bettzeug wie gewohnt. Entscheiden Sie sich für Boxspringbett ohne Kopfteil, haben Sie optische Gründe im Blick.  

Ein Boxsringbett nach Maß

Es sind keine günstigen Boxspringbetten, wenn sie nach Maß angepasst werden. Rund zwei Dutzend Bettenhändler haben den erforderlichen Körperscan im Angebot und sie stellen mit den Messwerten das Boxspringbett zusammen. Sie fühlen sich dann unter dem Polsterturm wie der Prinz auf der Erbse. Ein Bett nach Maß kommt auf einen Preis von 4.500 bis 6.500 Euro.  

Fazit

Das Besondere der Boxpringbetten liegt in der Möglichkeit, alle Komponenten einzeln aufeinander abzustimmen und somit beim Liegekomfort das höchste Erlebnis zu haben. Besonders für Menschen mit Rückenschmerzen sind sie eine richtige und komfortable Wahl. Da Boxspring-Schlafsysteme vielen Komponenten und eine aufwendige Verarbeitung besitzen, kostet ein Boxspringbett einiges mehr als das normale Doppelbett. Investieren Sie in ein gutes Modell, bekommen Sie ein luxuriöses und langlebiges System, das Sie optimal auf Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können.


Teilen