Küchen

Eine Küche ist generell für die Zubereitung und Lagerung von Speisen zuständig und kann einen Raum, beziehungsweise einen Teil oder Abschnitt einer Wohnung oder eines Hauses einnehmen. Jede Küche besteht aus mehreren Komponenten. Die wichtigsten Komponenten einer Küche sind der Herd, die Arbeitsfläche, die Unterschränke, die Oberschränke, die Spüle, gegebenenfalls eine Spülmaschine und ein Kühlschrank. Küchen gibt es in den unterschiedlichsten Arten und Stilen. Im Laufe der Jahre ist die Küche zu einem Ort geworden, welcher nicht nur den Nutzen erfüllen soll, sondern sich auch optisch schön in die Wohnung oder das Haus einpasst. 

Verschiedene Arten und Stile von Küchen

Die Küche ist in vielen verschiedenen Arten verfügbar, allerdings haben sich in den letzten Jahrzenten besonders zwei verschiedene Küchenarten etabliert: die Einbauküche sowie die Modulküche.   

Die Einbauküche besteht in der Regel aus einer Spüle, einer Arbeitsfläche, Ober- und Unterschränken, einer Spülmaschine, einem Backofen sowie einem Herd. Der Vorteil einer Modulküche ist, dass die einzelnen Komponenten der Küche schon im Voraus in ihrer Anordnung festgelegt sind. Die Komponenten sind sinnvoll angeordnet, weshalb routinierte Arbeitsabläufe garantiert sind. Die Einbauküche kann an jeden Raum individuell angepasst werden, sie verändert sich jedoch nie in ihrer Anordnung. Es gibt auch hier die unterschiedlichsten Größen und Stile. Dadurch lässt sich sowohl für die kompakte Studentenwohnung als auch für das große Einfamilienhaus ein geeignetes Modell finden.

Die Modulküche wiederum besteht aus einzelnen Komponenten, welche sich nach Belieben umverteilen und kombinieren lassen. Dadurch ist die Modulküche sehr flexibel und kann in jeden Raum integriert werden. Werden Küchenkomponenten, wie ein Backofen oder eine Spülmaschine nicht benötigt, so können diese einfach ausgelassen werden. Auch bei Umzügen stellt die Modulküche einen Vorteil zur Schau, da sich diese in der Regel an jedes neue Raumverhältnis anpassen lässt. Eine Modulküche sollte allerdings im Voraus geplant werden, da bei dem Einbau wertvoller Platz verschwendet werden kann.

Darüber hinaus gibt es andere Küchenarten, wie Kücheninseln, welche maximale Bewegungsfreiheit schaffen und sich optimal in eine offene Küche integrieren lassen. Wohnküchen sind nicht nur zum Arbeiten in der Küche an sich da, sondern auch für den Aufenthalt mehrerer Personen. Die Pantryküche ist eine der kleinsten Küchenarten und besonders für kompakte Studentenwohnungen geeignet.  

Jede Küche ist grundsätzlich in unterschiedlichen Küchenstilen erhältlich. Neben dem modernen Stil ist eine Küche auch im Design-Stil erhältlich, welcher ausgefallen und extravagant ist. Der Landhaus-Stil wiederum verbindet einen rustikalen und nostalgischen Stil mit modernen Elementen. Eine Basic-Küche ist mehr auf die Funktionalität ausgelegt. Hier kommt es darauf an, dass Speisen schnell und zeitsparend zubereitet werden können.   

Auf was sollte vor dem Kauf geachtet werden?  

Vor dem Kauf einer Küche sollte festgelegt werden, in welchen Raum oder Bereich eines Hauses oder einer Wohnung diese eingebaut werden soll. Bei kleinen und kompakten Räumen sollte über eine Pantryküche oder eine kleine Einbauküche nachgedacht werden. Bei einer Wohnküche kann zum Beispiel eine Kücheninsel zum Einsatz kommen.   

Generell sollten Küchen vor dem Kauf geplant werden und mithilfe von Monteuren, die zum Beispiel von der bulthaup Pernkopf GesmbH geschickt werden, verbaut werden, um böse Überraschungen und Fehler beim Einbau zu vermeiden.


Teilen