Die Schiebeläden Montage

Fensterläden gehören in vielen Regionen der Welt zu jedem Haus dazu. Sie sind oft ein wichtiges Element des vorherrschenden Baustils. Vor Entwicklung der Schiebetechnik hingen sie an Scharnieren neben dem Fenster. Meist zweiteilig angebracht, schützen sie vor Sonne und anderen Witterungseinflüssen. In einsamen Gebieten, wie zum Beispiel in kleinen Feriensiedlungen, dienen sie zusätzlich noch als Schutz vor Einbrechern. Sie erschweren es dem Gauner, die Scheibe einfach einzuschlagen, da sie ja vom Fensterladen verdeckt ist.

Witterungsschutz oder Stilelement

Dank moderner Materialien bei der Verglasung von Fenstern ist der Schutz vor Wärmeverlust bei den Fensterläden in den Hintergrund getreten oder zumindest nicht mehr das vorherrschende Argument. Vielmehr dienen sie als bauliches Stilelement oder als Schutz vor zu großer Sonneneinstrahlung, beziehungsweise als Verdunkelungselement. Fensterläden, die an Scharnieren hängen, können durch starken Wind zum Schlagen gegen die Hauswand tendieren. Dieses Klappern und Schlagen wird oft als unangenehm empfunden und schreckt von dem Gebrauch ab. Mit Schiebeläden kann das nicht passieren. Fest mit der Wand verbunden werden sie oben und unten in Führungsschienen gehalten. Eine leichte Vibration ist nur bei sehr starkem Wind zu erwarten. Außerdem sind die Vibrationsgeräusche nicht so intensiv und laut wie das berüchtigte Schlagen. Die Schiebeläden Montage kann selbst vorgenommen werden oder durch die A. BLANK GmbH & Co. KG. Hierfür müssen die Führungsschienen nur exakt an der Fassade angebracht werden. Je nach Hersteller gibt es auch zusätzliche Rahmen, damit die Schiebeläden mit dem Fenster abschließen. Oben ist es meist eine Laufschiene und unten die Führungsschiene. Vom Prinzip her ist das Montieren eine recht einfache Angelegenheit und kann mit etwas handwerklichem Geschick selbst durchgeführt werden.

Schiebeläden mit Antrieb

Wer nicht immer das Fenster öffnen möchte, um die Position der Fensterläden zu verändern, wird sich für eine Variante mit Antrieb entscheiden. Hier gibt es, wie bei den Rollläden, zwei grundsätzliche Bauarten. Die eine ist manuell und die andere elektrisch. Bei der manuellen Bauweise geschieht die Bewegung über Seilzüge. Diese Variante erinnert sehr stark an die klassischen Rollläden. Eine elegantere Lösung ist der elektrische Antrieb. Hier übernehmen kleine Motoren das Öffnen und Schließen. Über ein Tastenfeld kann so die Position der Schiebeläden gesteuert werden. Diese Art der Schiebeläden Montage erfordert jedoch ein besseres Verständnis der Technik bei der Selbstmontage. Wem solche Arbeiten nicht ganz liegen, kann bei einer ansässigen Fensterfirma die Montage in Auftrag geben. Gerade wenn die Fenster in den oberen Etagen liegen, ist eine Montagefirma die bessere Lösung. Die verschiedenen Bauweisen mit oder ohne verdeckte Führungsschienen ist reine Geschmackssache und vom jeweiligen Hausbesitzer abhängig. Das Grundprinzip ist bei allen Schiebeläden gleich.


Teilen