Was alles zu einer Gebäudereinigung gehört

Wer einen großen Gebäudekomplex verwalten muss, wird in regelmäßigen Abständen damit konfrontiert werden, dass eine aufwändige Reinigung nötig wird. Insbesondere dann, wenn ein Gebäude durchgehend begangen wird, wird eine grundlegende Reinigung schnellstens fällig. Hierfür muss man sich einige Tage parat halten und ein Team finden, welches beste Arbeit vollbringt. Heute wollen wir uns anschauen, wie eine Gebäudereinigung ablaufen sollte.

Der auffälligste Schmutz
Wichtig ist in erster Linie, dass der richtig auffällige Schmutz verschwindet. Hierzu gehört beispielsweise, dass der Boden gesaugt und gewischt wird. Bei Teppichböden sollte zusätzlich der gesamte Schmutz durch einen Wassersauger entfernt werden. Fenster gehören auf jeden Fall gewischt, wenn diese jedoch nicht streifenfrei gesäubert werden, hat der Gebäudereiniger keine gute Arbeit vollbracht.
Je nachdem, wie das jeweilige Gebäude nun aufgesetzt ist, fällt natürlich noch einiges mehr an Arbeit an. Ggf. müssen Schränke gesäubert werden, Mülleimer geleert, eine Küche aufwändig geputzt und dergleichen. Es kommt also zu einem großen Teil auf das jeweilige Objekt an, welches gerade gereinigt wird.
In jedem Fall kann man von einem Gebäudereiniger erwarten, dass seine Arbeit makellos ist. Wenn man ihm selbst die richtigen Stellen mitteilt und ihm genau darüber informiert, was er zu machen hat, so sollte er diese Arbeit bestens ausführen. Tritt dieser Fall nicht ein, lohnt sich die Frage, ob man Anbieter wechseln möchte.
Gebäudereinigungen sind in jedem Fall extrem teuer, da man für eine vergleichsweise lange Zeit viele Leute beschäftigen muss, vom Equipment und dergleichen abgesehen. Folglich sollte man für diese Menge an Geld auch eine zufriedenstellende Leistung erwarten, die bei Profis wie von der VANEL GEBÄUDE- U. OBJEKTSERVICE GMBH natürlich auch gegeben ist.

Die Reinigung der Grundlagen
Ggf. findet sich jedoch Schmutz vor, der auf den ersten Blick kaum ersichtlich ist. Bspw. könnten Dachböden verschmutzt bzw. verstaubt sein. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass Dächer und Wände durchweg feucht sind oder sich andere Schäden vorfinden lassen, die die Gebäudereinigung entfernen könnte.
Bei solchen Schäden muss man sich klarmachen, dass sie den Zustand des Gebäudes massiv bestimmen. Wenn man nun nicht früh genug gegen bspw. Feuchtigkeit vorgeht, entsteht über lang oder kurz Schimmel, der ein ganzes Haus unbewohnbar machen kann. Aus diesen Gründen ist es enorm wichtig, dass man sich eine extrem kompetente und zuverlässige Gebäudereinigung ins Haus holt. Ein solcher Reiniger sollte immer erkennen, wenn solche oder ähnliche Probleme vorliegen. Schließlich sollte er nicht nur selbst in der Lage dazu sein, diese Probleme zu beheben, sondern er sollte das auch noch von sich aus anbieten. Letzten Endes verdient der Gebäudereiniger an solchen Aufträgen gutes Geld, weshalb es ihm am Herzen liegen sollte, diese Probleme und Fehler aufzudecken.


Teilen