Fenster – Basis für ein angenehmes Raumambiente

Licht trägt zur Motivation, zum Elan und einem aufgeladenen Energiespeicher bei. Nicht ohne Grund enthielten schon erste Architekturen in der Historie – wenn auch sehr kleine – Fenster. Heutzutage lassen sich mit den Sichtfenstern bezaubernd helle Zimmer und anregende Arbeitsplätze realisieren. Doch die Fensterverankerungen samt Glasbausteinen ermöglichen noch sehr viel mehr.

Vielfältige Nutzung der Glasfenster
Offensichtlich dienen Fenster als Option für einen gewollten Durch- sowie Einblick. Was im Privaten die simple Möglichkeit zum Hinausschauen und damit eine Orientierung nach dem aktuellen Wetter vor dem nächsten Spaziergang oder dem Weg zur Arbeit schenkt, erweist sich auch für den alltäglichen Gebrauch daheim als sehr nützlich. Beispielsweise lässt sich das Umfeld spielend einfach überblicken. So können die Kinder im Innenhof oder der nette Nachbar beobachtet werden. Ein einfaches Öffnen der Glasluken offenbart nun eine vollkommen unkomplizierte Kommunikation mit Bekannten und Familie. Selbst die gestenreiche Artikulation hinter verschlossener Scheibe ist ganz unproblematisch möglich. Aber auch die Lektüre des neuen Lieblingsschmökers oder das gemeinsame Mittagessen an der Fensterfront erlauben ein helles und damit vitalisierendes Flair. Aber was betrachten wir alle wohl am meisten durch die Fenster: Na klar, das Wetter! Neben der bereits oben beschriebenen Einstufung möglicher Wetterlagen schenken uns Glasfenster neben dem Genuss der Helligkeit gleichzeitig den Vorteil kompletter Wetterunabhängigkeit. Anstatt in dunklen Kammern zu verbleiben, genießen wir während unserer Freizeit daheim ebenso die Option der persönlichen Steuerung von Raumfeuchtigkeit und Belüftung. Ganz individuell lässt sich dank Öffnung der Glasfenster der Grad an frischer Luft und direkter Sonneneinstrahlung regeln. Und wenn es zu hell ist – oder nachts – lassen sich die Fronten sehr einfach mit Jalousien, Rollos und Markisen schützend und wohltuend verdecken. Aber auch in gewerblicher Ausrichtung genießt die Fensterbauweise große Vorteile. Zum einen ermöglicht sie Firmen im Vertrieb und Shops in den Innenstädten die Versuchung zum Kaufverhalten. Intensiv betriebene Dekorationskunst und das traditionelle Schaufensterkalkül haben auch in Zeiten des Onlineshoppings nicht an Reiz verloren. Informationen über saisonale Angebote, verlockende Angebote oder einfach der Einblick in ein besonderes Ambiente erweisen sich hierbei als nützlich. Zudem lässt sich Glas und Kunststoff wunderbar einfach mit Folien verschönern und mittels Logo und Design individualisieren. Dank unterschiedlicher Fenstertypen lässt sich aber auch ein individueller Baustil festlegen.

Diverse Fensterarten für jeden Anlass
Entsprechend der Vielzahl an nützlichen Vorteilen durch den Gebrauch von Glasfenstern erweist sich auch die Varianz an Fenstermodellen als großes Potenzial für die individuelle Anwendung. Fenster gibt es für unterschiedliche Bausektoren. Sie alle erfordern spezielle Formen und separate Eigenschaften. Exemplare für das Dach oder den Keller bedingen einer anderen Charakteristik als Modell für eine Fassade oder das Einfamilienhaus. Dabei spielt die Kombination aus Wärmeschutz und Lichteintrag eine entscheidende Rolle. Aber auch die Aspekte Schall- und Einbruchschutz stehen hierbei zur Debatte. Verschiedene Öffnungsarten ermöglichen eine effektive Nutzung vor Ort, unterschiedliche Bauformen ermöglichen dabei eine individuelle Umsetzung des Gebäudes – und manchmal sollen großflächige Fensterfassaden einfach nur das Arbeitsumfeld verbessern. Und dann stellt sich noch die Frage nach ein- oder mehrteiligen Fensteroptionen. Ob Kastenfenster oder bodentiefe Fenstervarianten, Sprossen- oder Schiebefenster, Panorama- oder Verbundfenster beziehungsweise Sonderformen wie die sich nach außen öffnenden dänischen Fenstermodelle sowie Rundbogenfenster stehen als nur wenige Vertreter einer umfangreichen Auswahl zur Verfügung.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der hagebaumarkt Johann Eisl GmbH besuchen.


Teilen