Adventskränze von klassisch über modern bis kitschig

Adventskränze bringen Stimmung in das winterliche und vorweihnachtliche zu Hause. Zur Adventszeit dürfen die Kränze nicht fehlen. Ob in der Küche, auf dem Esstisch oder im Flur auf der Holzkommode, überall werden die grünen und schön geschmückten Kränze platziert. Beliebt sind nach wie vor die traditionell geschmückten Adventskränze mit roten Kerzen und traditionellen weihnachtlichen Anhängern.

Die Kränze werden selbst gebastelt, vorbestellt beim Lieblingsgärtner, auf weihnachtlichen Basaren gekauft oder fertig im Supermarkt oder weiteren Einzelhandel gekauft. An jedem Adventssonntag wird eine Kerze mehr angezündet. Es ist sinnvoll sich ein paar Kerzen mehr als Reserve zuzulegen, wenn die ganze Woche die Kränze im Haus angezündet werden.

Über die Jahrzehnte haben sich die Kränze verändert. Jede Adventszeit besitzt ihren eigenen Trend. Nicht nur die roten Kugeln kleben an den Kränzen, sondern lila, Silber, grün-metallic oder pudrig-rosa, viele Farben werden mit unterschiedlichen Accessoires in Szene gesetzt. Den eigenen Vorstellungen sind kaum Grenzen gesetzt. Selbst eine Gugelhupfbackform lanciert gekonnt zum kreativen Kranz. So unterschiedlich die Räumlichkeiten in der Wohnung oder im Haus sein können, so farbenfroh, puristisch, kitschig oder klassisch können die Adventskränze aussehen.

Bei der Eigengestaltung können aus den natürlichen Tannenzweigen Kränze geformt werden oder ein Weidengeflecht kann als Basis verwendet. Um das Geflecht herum können natürliche Tannenzweige gelegt und festgebunden werden oder künstliche Tannenzweigen fungieren als Basis für die Kränze. Die natürlichen Tannenzweige duften herrlich. Jedoch werden diese über kurz oder lang nadeln. Die künstlichen Tannenzweige hingegen können Jahr für Jahr verwendet werden.

Die klassischen Kränze sind noch immer am beliebtesten. Er fehlt in kaum einem Haushalt. Doch lassen sich durch interessante Varianten neue Facetten an Kränzen erschaffen. Ein Adventskranz als Kronleuchter geformt auf dem Tisch erzeugt durchaus seine Wirkung und kann für einen erholsamen Spa-Abend zu Hause mit ins Badezimmer genommen werden. Doch nicht nur die klassischen Kerzen sind gefragt bei den Kränzen, sondern durchaus werden die batteriebetriebenen LED-Kerzen von Familien bevorzugt. Gerade, wenn im Haushalt kleine Kinder sind, kann diese Variante für mehr Sicherheit sorgen. Grundsätzlich sollte ein Kranz mit Kerzen stets unter Beobachtung sein.

Interessant sind Kränze in der Form eines Baumstammes. Diese besitzen den Vorteil, dass sie auf dem Essenstisch weniger Platz wegnehmen können. Dabei verlieren sie keineswegs an weihnachtlicher Stimmung. Die kleinen Baumstämme können klassisch sowie modern geschmückt werden. Die Dekoration kann in Eigenregie erfolgen oder zum Gärtner, wie beispielsweise Gärtnerei Angelika Jäger GmbH mitgenommen werden, sodass dieser selbst kreativ werden kann. Letztlich besitzt nicht jeder Mensch eine kreative Ader. Familien mit Kindern bevorzugen zumeist das Basteln mit den Kindern. So können die Kinder ihre Adventskränze selbst gestalten und dies nach Lust und Laune.


Teilen